Forschung zur Nierenregeneration

Angesichts der dramatischen Organmangelsituation in Deutschland und weltweit ist die Regeneration geschädigter Nieren ein Lösungsansatz, der heute wichtiger denn je ist.

Die Arbeitsgruppe von Prof. Christian Hugo, Schwerpunktprofessur Nephrologie MK III untersucht die Rolle von Renin-positiven adulten Stammzellen auf die Nierenregeneration.

Um die hierbei ablaufenden Mechanismen besser verstehen zu können, möchten die Wissenschaftler um Prof. Hugo den Einwanderungsprozess dieser Zellen in geschädigtes Nierengewebe mittels der neuartigen Multiphotonenmikroskopie intravital an Tieren in Narkose zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Erkrankungs-/Regenerationsverlauf untersuchen. Dies kann ein ganz neues Verständnis der Interaktion der Vorläuferzellen mit den anderen Zellen der Niere während der Organregeneration ermöglichen.

Die Etablierung dieser Methode ist für die Erforschung regenerativer Prozesse in der Niere, aber auch in anderen Organen, wie Auge, Haut und Gehirn von großer Bedeutung und hat das Potential, in Zukunft auch von anderen Forschungsgruppen im Bereich des Universitätsklinikums Dresden genutzt zu werden.