Spendenlauf Run & Roll in Dresden

Am Sonntag, den 4. Oktober 2015 war der Große Garten voller lauf- und bewegungsfreudiger Menschen. Mehrere Netzwerke, z.B. „Dresden – Place to be“ und „Dresden für alle“ hatten die Aktion ins Leben gerufen. Mehr als 3.200 Teilnehmer starteten zu Fuß, mit Fahrrädern, Rollstühlen, Kinderwagen, Laufrädern und Skateboards auf der 5,7 Kilometer langen Strecke. Sie hatten außer Bewegung und Freude wichtiges Ziel – sie setzten ein deutliches Zeichen für Weltoffenheit und Solidarität von Dresdnern mit geflüchteten Menschen. Über 75.000 Euro an Startgeldern und Spenden kamen zusammen und werden inzwischen für die Versorgung schwerkranker Flüchtlinge im Universitätsklinikum Dresden eingesetzt. Aus den Geldern konnte unter anderem seit 2016 ein Flüchtlingslotse am Universitätsklinikum eingesetzt werden. Er arrangiert und koordiniert alle Termine, Gespräche mit Ämtern, Untersuchungen und Behandlungen.

Für die beispielhafte Aktion und die großartige Spende herzlichen Dank!