Tom Pauls Theater 2017 – „Ilse Bähnert heilt unsterbliche Komponisten“

Anlässlich des 5jährigen Bestehens der Stiftung Hochschulmedizin Dresden waren zahlreiche Vertreter der Dresdner Hochschulmedizin, Förderer, Alumni und weitere Gäste zu einem heiter-vergnüglichen Abend in das Tom-Pauls-Theater Pirna eingeladen. Mit einem Mix aus klassischer Musik und Musikergeschichten, gemeinsam präsentiert vom Vorsitzenden Stiftungsvorstand Prof. Michael Meurer sowie Tom Pauls alias Ilse Bähnert  und  dem Bezug auf die Möglichkeiten der Behandlung und Heilung von Krankheiten durch die heutige Spitzenmedizin wurde ein kurzweiliger Abend gefüllt.

Thomas Meining und das Streichquartett von der Staatskapelle Dresden boten Musikstücke der  Komponisten, z. B. von Debussy, Lully und Richard Wagner, die an einer zu ihren Lebzeiten zumeist nicht heilbaren Krankheit litten. Deren Krankengeschichte wurden an diesem Abend dramaturgisch thematisiert, der Bogen zu der Vielfalt der modernen Behandlungsmethoden gespannt und von Vertretern einzelner Kliniken und des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) Dresden informativ dargestellt.

Die mit dieser Veranstaltung eingegangenen Spenden werden insbesondere dem Neubau des NCT Dresden gewidmet. Darüber hinaus werden jedoch auch weitere Vorhaben am Universitätsklinikum und der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus mit Mitteln der Stiftung gefördert.

Allen Gästen und Spendern herzlichen Dank für ihr Kommen und ihre Unterstützung!