Ein Weihnachtswunsch: 10.000 € – damit wir Menschen helfen können.

Palliativversorgung und Brückenteams

Wie schwer muss es sein, einen lieben Menschen mit einer unheilbaren und lebensverkürzenden Erkrankung auf seinem letzten Weg begleiten zu müssen. Und wie verständlich ist gleichzeitig sein Wunsch und der vieler Angehöriger, die verbleibenden Tage oder Wochen gemeinsam zu Hause verbringen zu können. Wann immer es aus medizinischer Sicht vertretbar ist, versuchen das die Brückenteams des Universitätsklinikums zu ermöglichen und Hilfestellung im familiären Umfeld zu geben. Sachsenweit sind diese spezialisierten Pflegekräfte, Ärzte und Sozialpädagogen unterwegs, erklären Handgriffe zur richtigen Versorgung, sind jederzeit rufbereit – auch in den traurigen Stunden an der Seite der Angehörigen. Für diese Einsätze wird ein weiteres Fahrzeug benötigt.

Was ist spezialisierte ambulante Palliativversorgung?

Das Angebot der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung richtet sich an Patienten im fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren Erkrankung. Dem Patienten soll durch diese spezialisierte Versorgung, unter Einbeziehung seiner Bezugspersonen und ambulanter Partner (Kinder-/Hausarzt, Pflegedienst, ambulanter Hospizdienst u.a.), eine Versorgung im gewohnten häuslichen Umfeld ermöglicht werden. Dieses Angebot besteht rund um die Uhr.

Wer sind die Teams?

Die „Brückenteams“ des Universitätsklinikums Dresden bestehen aus erfahrenen Ärzten, Pflegekräften, Sozialarbeitern und Seelsorgern, die eine spezielle Weiterbildung in der Palliativversorgung haben. Das zusätzliche Auto ermöglicht die notwendige sachsenweite Flexibilität der Brückenteams, um bei Notfällen und Krisen schnell vor Ort zu sein und den Familien helfen zu können.

Ein VW e-UP – warum?

Die Umweltinitiative Carus Green hat 2015 den Sächsischen Umweltpreis für vorbildliches nachhaltiges Handeln erhalten. Der Großteil des Preisgeldes (7.000 €) soll in die Anschaffung des Autos investiert werden, um hier eine sinnvolle und dauerhafte umweltfreundliche Lösung zu ermöglichen.

Die Stiftung Hochschulmedizin Dresden fördert das Universitätsklinikum und die Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus Dresden und nimmt Spenden zur Unterstützung von zusätzlichen Vorhaben entgegen.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!

Bitte unterstützen Sie die Palliativversorgung schwerkranker -Patienten und spenden Sie an:
Stiftung Hochschulmedizin Dresden

Verwendungszweck:
Weihnachtsaktion 2016 (reicht aus) Auto/Palliativversorgung/Brückenteams (kann ergänzt werden)
Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Eine Spendenbescheinigung stellen wir gern aus (bitte vollständige Adresse angeben)

Prof. Michael Meurer
michael.meurer@uniklinikum-dresden.de

Evelyn Ziehm
ziehm@stiftung-hochschulmedizin.de
Fax  +49 351 458-4318

Andreas Müller
Leiter Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) am Universitätsklinikum Dresden