Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC)

© NCT/UCC/André Wirsig

Am NCT/UCC Dresden arbeiten Ärztinnen und Ärzte sowie Wissenschaftler*innen Hand in Hand. Ziel ist es, wegweisende Ansätze aus der Krebsforschung schnell den Menschen zu Gute kommen zu lassen. Dafür stehen die Träger des NCT/UCC: das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ), das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, die Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden und das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR).

Patient*innen mit einer Krebserkrankung erhalten am NCT/UCC eine Therapie auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Im NCT/UCC-Neubau (Haus 136) auf dem Gelände des Universitätsklinikums Dresden sind modernste Forschungsplattformen und Behandlungsbereiche räumlich unmittelbar verknüpft.  Die Ambulanz im Portalgebäude (Haus 31c) ist die zentrale Anlaufstelle für Patient*innen.

Um Patient*innen ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen und Forschungsprojekte am NCT/UCC zu unterstützen, wirbt die Stiftung Hochschulmedizin zusätzliche Mittel ein. Spenden können mit dem Stichwort „NCT/UCC“ entrichtet werden.

Jährlich organisiert das NCT/UCC zudem einen Benefizlauf und ein Benefizkonzert. Die Spenden kommen verschiedenen Projekten, beispielsweise einem Bewegungs- und einem Ernährungsprogramm für Patient*innen am NCT/UCC zu Gute. Wir danken allen Teilnehmer*innen für ihr Engagement!

Bild: © NCT/UCC/André Wirsig