Wir sammeln Spenden für die Protonentherapie bei Kindern!

Wir sammeln Spenden für die Protonentherapie  bei Kindern!

In der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie werden häufig auch Kinder behandelt. Diese erhalten in der Regel aufgrund einer Krebserkrankung eine Strahlentherapie mit Protonen. Bei sehr kleinen Kindern muss diese Therapie unter Narkose durchgeführt werden. Bei etwas größeren Kindern ab ca. vier Jahren wird versucht eine Narkose zu vermeiden, um die Belastungen für die Kinder und deren Familien möglichst gering zu halten. Hier ist es in der Vorbereitung besonders wichtig, den Kindern die Angst vor der Behandlung zu nehmen, die Therapie gut und kindgerecht zu erklären und auch zu üben. Um dies zu unterstützen, plant die Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie gemeinsam mit der Stiftung Hochschulmedizin, ein kindgerechtes Aufklärungsvideo. In diesem wird ein etwas größeres Kind, das die Protonentherapie schon hinter sich gebracht hat, den nachfolgenden kleinen Patientinnen und Patienten erklären, wie die Therapie abläuft. Um das Video anschließend professionell zu bearbeiten, benötigen wir Ihre Hilfe.

Wir freuen uns über Ihre Spende an:
Stiftung Hochschulmedizin Dresden
Verwendungszweck: Spende STR Kinder

Sollten mehr Spenden eingehen als benötigt, so werden wir das verbleibende Geld für andere Projekte im Bereich der Kinder-Strahlentherapie verwenden.
Vielen Dank!