Danke an die Titans Dresden

„Amyotrophe Lateralsklerose - ALS“ – für die Betroffenen ist die Diagnose dieser dramatisch verlaufenden neurologischen Erkrankung ein schwerer Schock. ALS bedeutet, dass Nervenzellen, die unsere Muskeln für Sprechen, Schlucken, Atmen und Bewegung steuern, absterben. Die Betroffenen verlieren ihre Fähigkeiten eigenständig zu laufen, Arme und Hände zu bewegen, zu sprechen und sogar zu atmen. Betroffene müssen zumeist Hobbies und Interessen und ihre Berufstätigkeit aufgeben, sind zunehmend abhängig von Hilfe und in fortgeschrittenen Stadien in ihren Körpern förmlich gefangen. Leider gibt es keine Heilung, manche Betroffene versterben bereits nach einem Jahr. ALS bedeutet eine große seelische Belastung - Angst vor Hilflosigkeit und Abhängigkeit, der Verlust vieler Fähigkeiten und Aktivitäten, die die Person bisher ausgemacht haben und ihr Lebensfreude gegeben haben, auch die Angst vor dem Tod bzw. dem Sterben beschäftigt viele Betroffene.

Eine spezialisierte und gut zugängliche psychosoziale Unterstützung sowohl der Patientinnen und Patienten als auch ihrer Angehörigen ist deshalb von großer Bedeutung. Gerade, weil es keine Heilung gibt, ist es umso wichtiger, die Betroffenen und ihre Familien zu begleiten. Deshalb bieten wir am Uniklinikum Dresden seit einigen Jahren auch individuell oder in Gruppen psychologische Unterstützung an. Dieses Angebot wird mithilfe von Spenden finanziert und durch eine Spendenaktion von der Stiftung zur Förderung der Hochschulmedizin unterstützt.

Am 17.03.2024 durften Herr Prof. Thomas Günther als ALS-Betroffener und ehemaliger Dozent des heutigen Kapitäns der Dresden Titans, Herr PD Dr. med. habil. René Günther als Leiter der Spezialambulanz für Motoneuronerkrankungen am Uniklinikum und Frau Dr. Katharina Linse als Psychologin bei einem Heimspiel der Dresden Titans in der Margon Arena Dresden das Spendenanliegen vorstellen.

Wir haben uns sehr über diese großartige Möglichkeit gefreut, dieser seltenen, jedoch sehr schweren Erkrankung Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und danken den Titans herzlich für Ihre warmherzige Unterstützung! Herzlichen Dank auch an alle Privatpersonen und Firmen, die bereits gespendet haben!