Themen & Projekte

Krankenversorgung

Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden bietet medizinische Betreuung auf höchstem Versorgungsniveau. Als Krankenhaus der Supramaximalversorgung deckt es das gesamte Spektrum der modernen Medizin ab und stellt sicher, dass Patientinnen und Patienten Zugang zu den fortschrittlichsten Diagnose- und Behandlungsmethoden haben.

Die Stiftung Hochschulmedizin spielt eine entscheidende Rolle in der Weiterentwicklung und Unterstützung der Krankenversorgung. Sie fördert gezielt Projekte, deren Finanzierung nicht durch die reguläre Gesundheitsversorgung abgedeckt wird. Dadurch ermöglicht die Stiftung innovative Ansätze und modernste Technologien, die direkt den Patientinnen und Patienten zugutekommen und die medizinische Versorgung in Dresden auf einem hohen Niveau sichergestellt wird.

Für weitere Informationen und um zu erfahren, wie auch Sie die Stiftung unterstützen können, klicken Sie hier.

krankentransport

Forschung

Die Stiftung Hochschulmedizin Dresden unterstützt seit ihrer Gründung wegweisende Forschungsprojekte am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden und der Medizinischen Fakultät der TU Dresden.

Gezielte Förderungen ermöglichen die Durchführung von Forschungsprojekten, die ohne zusätzliche finanzielle Unterstützung nicht realisiert werden könnten. Dies umfasst sowohl Grundlagenforschung als auch klinische Studien, die darauf abzielen, neue Diagnose- und Behandlungsmethoden zu entwickeln.

Die Stiftung Hochschulmedizin ist überzeugt, dass durch kontinuierliche Forschung und Entwicklung neue Erkenntnisse gewonnen werden können, die die medizinische Versorgung und die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten nachhaltig verbessern. Ihre Spenden spielen eine entscheidende Rolle dabei, diese wichtigen Projekte zu ermöglichen und die medizinische Forschung in Dresden auf höchstem Niveau zu halten.

Erfahren Sie mehr über die laufenden Forschungsinitiativen und wie Ihre Unterstützung dazu beiträgt, die medizinische Wissenschaft voranzubringen.

Lehre

Seit über 30 Jahren steht die Medizinische Fakultät der TU Dresden für eine innovative und patientenfreundliche Lehre, die sich durch höchste Qualität und zukunftsorientierte Ansätze auszeichnet. Die Medizinische Fakultät der TU Dresden setzt auf moderne Lehrmethoden und praxisnahe Ausbildung, um angehende Medizinerinnen und Mediziner bestmöglich auf ihre berufliche Laufbahn vorzubereiten. Hauptaugenmerk liegt darauf, die Theorie mit der Praxis zu verbinden und den Studierenden einen umfassenden Einblick in die medizinische Versorgung zu bieten.

Die Stiftung Hochschulmedizin unterstützt seit ihrer Gründung mit großem Engagement Projekte im Bereich der Lehre. Dank Ihrer Hilfe können innovative Lehrkonzepte umgesetzt und moderne Lernumgebungen geschaffen werden. Damit trägt die Stiftung dazu bei, dass Studierende die bestmögliche Ausbildung erhalten und zu kompetenten sowie einfühlsamen Medizinerinnen und Medizinern heranwachsen können.

Erfahren Sie mehr über die Initiativen und wie die Stiftung zur Verbesserung der medizinischen Ausbildung beiträgt.