Der Baustart für ein Herzensprojekt der Stiftung Hochschulmedizin Dresden steht unmittelbar bevor!

Aktuell müssen Eltern in teils emotionalen Ausnahmezuständen vor der Intensivstation der Kinderklinik warten. Ein Rückzugsort ist demnach dringend erforderlich, um die Privatsphäre der Familien, teils mit Geschwisterkindern zu gewährleisten. Ein neuer ruhiger und gemütlich eingerichteter Rückzugsort soll den Eltern zukünftig die Möglichkeit zur Entspannung geben und bspw. Arztgespräche ermöglichen. Der 35 Quadratmeter große Raum bietet Platz für sechs bis acht Personen, also zwei Familien. Er wird mit Sofas, Sitz- und Spielecken ausgestattet sein. Im Mai 2025 soll der Angehörigenraum der Kinderintensivstation fertig sein.

Finanziert wird das Projekt aus Spendenmitteln der Stiftung Hochschulmedizin Dresden. Am 10. September 2024 wurde das aufwendige und statisch anspruchsvolle Bauprojekt den bisherigen Spenderinnen und Spendern vor Ort vorgestellt. Herr Prof. Sebastian Brenner, Leiter der Kinderintensivstation, Frank Ohi, Kaufmännischer Vorstand des und Stiftungsvorstand sowie die Projektleiter warfen gemeinsam mit den Gästen einen Blick hinter die Kulissen und konnten zeigen, wofür die Spendengelder konkret verwendet werden.

Ganz besonders freuen wir uns über zwei weitere Spenden in der Höhe von 15.000 Euro von der Ostsächsischen Sparkasse und der Firma SMC Bau, die am gestrigen Abend für das Projekt eingegangen sind. Wir danken allen bisherigen Spendern: Intensivzeit e.V.,  Radler helfen e.V., der Ostsächsischen Sparkasse und der Crowdfundingplattform 99 Funken, der Körber-Stiftung, dem Dresdner Kinderhilfe e.V. sowie Paulis Momente hilft e.V. Ein weiteres herzliches Dankeschön geht an die vielen privaten Spenderinnen und Spender.