Die Hertie-Stiftung zu Besuch im MS-Zentrum

Seit dem letzten Besuch von Frau Dr. Eva Koch, Leiterin Multiple-Sklerose-Projekte bei der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, im Jahr 2016 im Multiple Sklerose Zentrum (MSZ) am Zentrum für Klinische Neurowissenschaften am Universitätsklinikum Dresden hat sich einiges getan!

Mit mehr als 2.000 MS-Patient:innen zählt das MS Zentrum Dresden zu einer der größten MS-Spezialambulanzen Deutschlands. Am 23. Mai 2024 konnte sich Frau Dr. Koch während einer Führung durch das Zentrum und der Vorstellung der verschiedenen Bereiche (Ambulanz, Studienbereich, Sprung- und Ganganalyse, Neuropsychologie und Sprachanalyse) einen Einblick in die Versorgung am MSZ verschaffen. Unter anderem freuten wir uns über den Austausch mit der von der Hertie-Stiftung geförderten Doktorandin Wencke Gräßner. Ziel war es grundsätzlich, einen bleibenden Eindruck hinsichtlich Versorgung und Therapieoptimierung im Bereich der MS zu hinterlassen und die Notwendigkeit aufzuzeigen, das bestehende Behandlungsangebot weiterhin auszubauen. Wir sind sehr dankbar über die Förderungen verschiedener Forschungsprojekte am MSZ durch die Hertie-Stiftung,

Bei dem Besuch in Dresden durfte selbstverständlich auch ein Treffen mit Nele Handwerker nicht fehlen! Nele Handwerker ist selbst MS-Patientin und engagiert sich seit einigen Jahren zu allen Themen rund um die MS und greift mit ihrem Podcast MS-Perspektiven wichtige Themen aus Wissenschaft, Forschung und Versorgung auf. Mit Prof. Dr. med. Tjalf Ziemssen wurde der Besuch mit einem Austausch um bereits Erreichtes, aber auch zu weiteren notwendigen Themen im Rahmen einer optimierten MS-Versorgung zum Abschluss gebracht.

Wir haben uns sehr über den Besuch von Frau Dr. Koch gefreut und freuen uns auf die weitere enge Zusammenarbeit!