Damit auf der Kinder-Intensivstation auch die Seele nicht zu kurz kommt

Damit auf der Kinder-Intensivstation die Seele nicht zu kurz kommt

Für viele Patienten bedeutet der Aufenthalt auf einer Intensivstation (ITS) eine Gratwanderung zwischen Leben und Tod. Das stellt auch die Seele vor eine große Herausforderung. Ganz besonders auf der ITS der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden treten diese Nöte Tag für Tag auf. Das betrifft die kleineren und größeren Patienten ebenso wie deren mitleidenden Geschwister und Eltern.

Weil eine kontinuierliche psychosoziale Betreuung auf der Kinder-Intensivstation derzeit von den Krankenkassen nicht finanziert wird, soll eine kontinuierliche psychologische Versorgung der auf der ITS behandelten Kinder und Jugendlichen sowie deren Familien nun mit der Unterstützung der Stiftung Hochschulmedizin Dresden spendenfinanziert auf den Weg gebracht werden. – Denn die Chancen auf eine optimale Genesung nach lebensbedrohlichen Verletzungen oder Krankheiten sind deutlich besser, wenn diese von den Patienten auch emotional verarbeitet werden.

Spendenflyer

Den Auftakt für die Charity-Aktion initiieren die Veranstalter des großen Adventskonzerts am 19. Dezember im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion, bei dem unter anderen auch der Dresdner Kreuzchor und die Dresdner Kapellknaben auftreten (https://www.adventskonzert.de/).

Wer die psychologische Betreuung von Patienten und deren Familien im Rahmen des Aufenthalts auf der Kinder-Intensivstation des Dresdner Uniklinikums mit einer Spende unterstützen möchte, kommt über www.ukdd.de/kinder-its direkt auf die für die Spendenaktion eingerichtete Seite der Stiftung Hochschulmedizin Dresden (www.stiftung-hochschulmedizin.de).

Die direkte Bankverbindung der Stiftung Hochschulmedizin bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden lautet:
IBAN DE27 8505 0300 0221 0457 40.
Bitte bei der Überweisung den Verwendungszweck „Engel2019“ angeben.

ALTRUJA-PAGE-WM6I