Spenden und Zustiftungen

Fördermittel kommen aus zwei Quellen:

2. Erträgen aus dem Stiftungskapital.

Eine nachhaltige und langfristig zuverlässige Förderung ist nur dann möglich, wenn ein hohes Stiftungskapital zur Verfügung steht, welches gesicherte Erträge erbringt. Deshalb ist es ein primäres Ziel der Stiftung Hochschulmedizin Dresden, Zustiftungen einzuwerben und damit das Stiftungskapital zu erhöhen.

Darüber hinaus nimmt die Stiftung Spenden entgegen. Diese werden zeitnah verwendet. Spenden helfen, kurzfristige und dringende Vorhaben am Universitätsklinikum und der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus Dresden zu finanzieren.

Wir versichern, dass jede Zuwendung wirksam und bedarfsgerecht eingesetzt wird für:

• Krankenversorgung/Patientenfürsorge
  • Patientenorientierte medizinische Forschungsvorhaben
  • Lehre, Aus- und Weiterbildung medizinischen Personals.

Bei Fragen zu Spenden und Zustiftungen sprechen Sie uns bitte an, Tel. +49 351 458-3715 oder info@stiftung-hochschulmedizin.de.

Spenden

Spenden sind Gaben einer Privatperson oder eines Unternehmens zur Förderung bestimmter Zwecke (mildtätig, kirchlich, in unserem Fall wissenschaftlicher, in jedem Fall gemeinnütziger) ohne die Erwartung einer Gegenleistung. Sie sind steuerlich als Sonderausgaben absetzbar. Von Seiten der Stiftung Hochschulmedizin Dresden werden Spenden innerhalb von zwei Jahren wieder als Fördermittel ausgegeben. Ein kleiner Teil darf dem Stiftungsvermögen zufließen und dieses stärken.

Zweckfreie Spenden

Zweckfreie/zweckungebundene Spenden ermöglichen eine Flexibilität, die gerade für kurzfristige, aktuelle, schnell zu verwirklichende Projekte und für unterschiedlichste Vorhaben wichtig ist.

Alle Spenden kommen den Bereichen Krankenversorgung, Forschung und Lehre am Universitätsklinikum und der Medizinischen Fakultät der TU Dresden zugute.

Spenden ohne Zweckbindung werden bedarfsorientiert und entsprechend Prioritäten eingesetzt.

Zweckgebundene Spenden

Spenden mit einer Zweckbindung kommen der jeweils angegebenen Klinik/Station/dem jeweiligen Projekt zugute.

• Sie wollen ganz gezielt ein bestimmtes Projekt unterstützen.
  • Sie wollen einen Beitrag zur Anschaffung ganz bestimmter Dinge leisten.
  • Sie wollen einer bestimmten Station oder einer bestimmten Person mit Ihrer Spende Danke sagen.

Zweckempfehlung

Wenn Sie ein Wunschprojekt unterstützen wollen, aber auch damit einverstanden sind, dass wir Ihre Spende für ein aktuell dringendes Projekt verwenden, ermöglichen Sie uns mit dem Zusatz „und andere“ nach der Nennung Ihres Wunschprojektes im Verwendungszweck eine gewisse Flexibilität. Vielen Dank!

Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung – Tel. 0351 458 3715 oder info@stiftung-hochschulmedizin.de.

Zustiftungen

Zustiftungen dienen der Aufstockung des vorhandenen Stiftungsvermögens der Stiftung Hochschulmedizin Dresden. Je höher das Stiftungsvermögen, desto höher sind die Erträge – nur diese werden (neben direkten Spenden) für die Finanzierung von Projekten verwendet.

Insofern wirkt eine Zustiftung dauerhaft und nachhaltig, oft noch über Generationen hinweg.

Bei großen Zustiftungen ist es möglich, ein ganz spezielles Vorhaben, ein bestimmtes Forschungsprojekt, den Aufbau einer neuen Einrichtung, die Ausstattung eines Hörsaales oder Labors oder die Anschaffung eines Gerätes zu finanzieren und diese mit dem Namen des Förderers zu verbinden.

Weiteres zu Spenden und Zustiftungen

Anlassspenden