Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden und Stiftung zur Förderung der Hochschulmedizin implementieren „Hilfsfonds Kinderchirurgie“

Chirurgische Hilfe für Kinder und Jugendliche aus Krisengebieten

Die Klinik für Kinderchirurgie des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus erreichen regelmäßig Bitten um eine chirurgische Versorgung von Kindern und Jugendlichen aus Krisengebieten. Ohne spezielle Operationen und eine entsprechende Nachsorge kann das Leben dieser jungen Menschen in Gefahr geraten oder ihre Lebensqualität im weiteren Leben stark beeinträchtigen.

Da diese Kinder und Jugendlichen zumeist aus dem außereuropäischen Ausland stammen, gibt es für ihre medizinische Versorgung keine reguläre, von Krankenkassen oder Sozialämtern getragene Finanzierung. Um sie dennoch versorgen zu können, hat die Stiftung Hochschulmedizin Dresden den „Hilfsfonds Kinderchirurgie“ eingerichtet.

Spenden, die diesen Hilfsfonds erreichen, werden bei begründetem, den Regeln des Fonds entsprechenden, Bedarf von der Klinik für Kinderchirurgie abgerufen, um Kinder und Jugendliche in Fällen schwerer Verletzungen oder angeborener Fehlbildungen versorgen zu können. Bereits in den vergangenen Jahren hat das Klinikteam in vielen Fällen helfen können. Um jedoch eine verlässliche Refinanzierung der Kosten für Operationen, Klinikaufenthalt und anschließende Nachsorge zu erreichen, wurde nun der „Hilfsfonds Kinderchirurgie“ eingerichtet. Das Team um Klinikdirektor Prof. Guido Fitze freut sich sehr über Zuwendungen. Auf der Website der Stiftung Hochschulmedizin Dresden werden wir regelmäßig über die Kinder und Jugendlichen berichten, denen Dank der Spenden geholfen werden kann.