Rückblick: Blue Charity Vernissage 2013

Die Stiftung zur Förderung der Hochschulmedizin erinnert sich in diesen Tagen an eine ganz besondere Aktion und deren 10jähriges Jubiläum: Die Blue Charity Gala 2013. Initiiert von Architektin Ines Miersch-Süß zeigte die Blue Charity Vernissage Kunstwerke von Künstler:innen aus Dresden und der Dresdner Hochschule für Bildende Künste. Ausgestellt wurden unter anderem Werke von Meisterschüler:innen Max Uhlig´s, Ekkehard Tischendorf (HfBK Leipzig) sowie Stefan Plenkers. Zwei Monate lang konnten Besuchende die Ausstellung bewundern, zu den Kunstinteressierten zählten auch viele Beschäftigte der Hochschulmedizin Dresden.

Das Prinzip hinter der Blue Charity Vernissage: Die ausstellende Galerie verzichtet auf eine Galerievergütung und veräußert die Werke zum Preis der Künstler:innenvergütung. Die Käufer:innen der Werke entscheiden beim Kauf selbst über die Höhe der Galerievergütung. Dank des großzügigen Einsatz der AC Gallery betrug die freiwillige Spendensumme an diesem Abend 5.000 €. Das Spendenziel war die Unterstützung der Krebsforschung.

Die Stiftung zur Förderung der Hochschulmedizin Dresden erinnert sich an diese Veranstaltung gern zurück und möchte Architektin Ines Miersch-Süß sowie allen anderen Beteiligten herzlich für das Engagement bedanken! Ein weiterer Dank geht an Belan Catering für das Sponsoring der kulinarischen Verpflegung zur Vernissage.