Ilse Bähnert im UKD

… war der Titel der Auftaktveranstaltung unserer Stiftung zu diesem Thema am 6. September 2013 im historischen und gerade von der Flut geretteten Tom-Pauls-Theater in Pirna.
Ilse Bähnert verstand den Beipackzettel nicht, wollte partout ihre Tabletten nicht mehr nehmen, klagte über neue Schmerzen, vor allem aber darüber, dass ihr Arzt keine Zeit für sie hatte und seine Weisungen immer wieder mit vielen Fremdwörtern würzte.
Dann kam ein anderer Mediziner daher und Ilse Bähnert blühte auf. Dieses glanzvolle Beispiel eines verständnisvollen Arztes sorgte augenblicklich für leuchtende Augen, ein immer wiederkehrendes „Genau, Herr Doktor“ und die Einwilligung, die verordneten Medikamente brav einzunehmen. Verantwortlich für dieses dialektische Medizintheater waren der großartige Tom Pauls alias Ilse Bähnert, Prof. Michael Meurer als kommunikationsungeübter Arzt sowie als leuchtendes Gegenbeispiel Prof. Matthias Volkenandt, selbst Mediziner, Theologe und Kuratoriumsmitglied der Stiftung Hochschulmedizin Dresden. Mit seinem eindrucksvollen und mitreißenden Vortrag wusste er anschließend zu sensibilisieren und zu begeistern.