Motivationskurse in der Onkologie

Nachsorge & Prävention, Bewegungs- und Ernährungsprogramm – Motivationskurse in der Onkologie

Nach erfolgreichem Abschluss einer Krebstherapie gelten ausreichende körperliche Aktivitäten sowie eine ausgewogene Ernährung als entscheidende Bausteine der individuellen Nachsorge. Beide können das Risiko des Neuauftretens einer Tumorerkrankung senken. Dies bedeutet für Patienten und ebenso für ihre Angehörigen, gewohnte Pfade zu verlassen und den Lebensstil zu ändern. Dieser Herausforderung begegnet es sich am besten in einer Gemeinschaft.

Aktiv in der Nachsorge
Das „Aktiv in der Nachsorge“-Angebot des UniversitätsKrebsCentrums in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Zentrum für Tumorerkrankungen NCT ist ein zusätzliches Gruppen-Präventionsangebot und wird über Mittel der Stiftung Hochschulmedizin Dresden sowie von der Stiftung Leben mit Krebs aus der Regatta „Rudern gegen Krebs“ finanziert.

Es umfasst die Module „Bewegung“ und „Ernährung“ und setzt ganz bewusst darauf, dass sich die Freude und das Lernen in einer Gruppe sehr positiv auf die Motivation jedes einzelnen Patienten auswirken.

Video Ernährung und Bewegung – Ein Programm für Krebspatienten in der Nachsorge