Verbrauchte Schreibstifte – Therapiematerialien

Verbrauchte Stifte – neue Handpuppen

Die Stiftesammelaktion geht weiter! Die Umweltinitiative des Universitätsklinikums Dresden „Carus Green“ hat sie ins Leben gerufen: ein zurückgegebener Stift gegen 2 cent von der Firma TerraCycle. Neues Ziel ist es, mit weiteren Spenden aus dieser Aktion zusätzliche Therapiematerialien wie menschengroße Brettspiele, eine Klettermöglichkeit und Ähnliches zu erwerben. Alle sind herzlich aufgerufen, fleißig mit zu sammeln – zu Hause, im Büro und im persönlichen Umfeld.

An vielen Stellen des Klinikums hängen spezielle Briefkästen oder stehen Sammelboxen bereit, in die nicht mehr funktionsfähige Kugelschreiber, Fineliner, Filzstifte und Marker geworfen werden können. Carus Green sammelt diese und kann sie kostenfrei zu TerraCycle schicken. Diese Firma und der Stiftehersteller BIC haben einen Weg gefunden, die Schreibgeräte für ein zweites Leben zu nutzen. In der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie wurden daraus resultierende Spenden bereits für die Anschaffung von Therapie-Handpuppen, eines Aquariums und eines Outdoor-Rollstuhls verwendet.

Auch Firmen und Schulen beteiligen sich bereits an dieser Aktion! Vielen Dank für jede Hilfe!