Verbrauchte Stifte gegen Aquarium

Die Stiftesammelaktion geht weiter! Die Umweltinitiative der Universitätsklinikums Dresden Carus Green hat sie ins Leben gerufen. Recyclebarer Stift gegen 2 cent von der Firma TerraCycle. Neues Ziel ist es, mit weiteren Spenden aus dieser Aktion ein Aquarium für die Kinder und Jugendlichen der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie zu erwerben. Alle sind dazu aufgerufen, fleißig mitzusammeln – zu Hause, im Büro, im persönlichen Umfeld.

An vielen Stellen des Klinikums hängen spezielle Briefkästen oder stehen Sammelboxen bereit, in die nicht mehr funktionsfähige Kugelschreiber, Fineliner, Filzstifte und Marker geworfen werden können. Carus Green sammelt diese und kann sie kostenfrei zu Terracycle schicken. Diese Firma und der Stiftehersteller BIC haben einen Weg gefunden, den Schreibgeräten ein zweites Leben zu schenken. In der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie wurde die Spende für die Anschaffung von Therapie-Handpuppen verwendet. Diese werden jungen Patienten dabei helfen, in eine Rolle zu schlüpfen, ihre Gefühlswelt zu erschließen und in Gesprächen einen Weg zu finden sich auszudrücken.