Verbrauchte Stifte – neue Handpuppen

Die Umweltinitiative der Universitätsklinikums Dresden Carus Green hat sie ins Leben gerufen – die Stiftesammelaktion. Recyclebarer Stift gegen 2 cent von der Firma TerraCycle. Fast 366 Euro kamen bei der ersten Aktion zusammen. Mit dieser Summe wurden neue Handpuppen zur Unterstützung der Gesprächstherapie mit Kindern gekauft. Ein sehr wirkungsvoller Tausch.

An vielen Stellen des Klinikums hängen spezielle Briefkästen oder stehen Sammelboxen bereit, in die nicht mehr funktionsfähige Kugelschreiber, Fineliner, Filzstifte und Marker geworfen werden können. Carus Green sammelt diese und kann sie kostenfrei zu Terracycle schicken. Diese Firma und der Stiftehersteller BIC haben einen Weg gefunden, den Schreibgeräten ein zweites Leben zu schenken. In der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie wurde die Spende für die Anschaffung von Therapie-Handpuppen verwendet. Diese werden jungen Patienten dabei helfen, in eine Rolle zu schlüpfen, ihre Gefühlswelt zu erschließen und in Gesprächen einen Weg zu finden sich auszudrücken.