Gemeinsam für kranke Kinder

Donnerstag, 15. September 2016
Ort: Medizinisch-Theoretisches Zentrum, Haus 91, Fiedlerstr. 42, 01307 Dresden

Rudolf Mazac „KENTONMANIA“-BIG BAND

Am 15. September lädt die Stiftung Hochschulmedizin und das jährlich neu zusammengestellte internationale Orchester „Kentonmania“ zu einer Veranstaltung der besonderen Art. Im Rahmen des nunmehr zum vierten Mal stattfindenden „Circus ZappZarap“ findet das Konzert „Jazz im Zirkuszelt“ statt. Dank der Spenden der „Linde AG, Engineering Division Standort Dresden“, der Stiftung Lichtblick, IKEA Deutschland sowie der Stiftung Hochschulmedizin Dresden bringen die Zirkuspädagogen rund 25 Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie den Zauber der Manege nahe. In einem zweiwöchigen Workshop studieren die jungen Talente gemeinsam mit den Zirkus-Experten Kunststücke ein und erleben die für sie fremde Zirkuswelt. Am Freitag, dem 23. September, haben dann ihre Familien und die Öffentlichkeit Gelegenheit, sich in zwei Veranstaltungen ein Bild von den neuen Fähigkeiten der Kinder zu machen. Der Workshop schult die Teilnehmer in den Disziplinen Artistik, Clownerie, Jonglage, Tanz und Zauberei und lässt sie auf diese Weise neues Selbstvertrauen schöpfen. Besonderes Highlight wird das Konzert der 38-köpfigen Bigband KENTOMANIA. Mit bereits fünf Auftritten gehört KENTOMANIA bereits zu den Traditionsensembles im Universitätsklinikum Dresden. Der Auftritt „Jazz im Zirkuszelt“ für einen guten Zweck ist die größte musikalische Veranstaltung des Klinikums in diesem Jahr.

„Auch wenn unsere Patienten während des Workshops und des Auftritts vor den zahlreichen Besuchern, ihren Familien, Therapeuten und Betreuern vor allem den Spaß und die Faszination des Zirkus empfinden werden, so hat dies auch therapeutische Effekte. Sie lernen in einem ganz anderen Umfeld, auf ein Ziel hinzuarbeiten, frustrierende Situationen durchzustehen, um schließlich den Stolz zu fühlen, etwas Besonderes geschafft zu haben. Das sorgt für neues Selbstvertrauen und gibt ihnen und ihrer Umgebung Kraft, ihre gravierenden Probleme zu meistern“.

Prof. Veit Rößner, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Seien auch Sie dabei, wenn die Kinder, die an verschiedensten seelischen Erkrankungen leiden, erstmalig in ihrem Leben während der Zirkus-Workshops und den öffentlichen Vorstellungen im Rampenlicht stehen und unterstützen auch Sie mit Ihren Spenden die Arbeit der Pädagogen.

Eintritt für Klinikangehörige und Patienten frei.

Um Spenden wird gebeten! Spendenquittungen werden ausgestellt!

STIFTUNGSKONTO

Alle Einnahmen gehen zugunsten der Kinder-und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus.