Erlebnisvortrag AlpenX100 – Non-stop für die Stiftung

Non-stop für die Stiftung

Dresdner Mediziner läuft über die Alpen und unterstützt damit das Zentrum für gesundes Altern

Das Laufen für den guten Zweck hat am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden mittlerweile Tradition. Nachdem Prof. Dr. Lorenz Hofbauer 2013 und 2015 für die Stiftung Hochschulmedizin unterwegs war und für jeden gelaufenen Höhenmeter um Spenden warb, startete auch 2016 wieder ein Ausnahmesportler in den Alpen. Dr. Silvio Weber vom Institut für Pharmakologie und Toxikologie war bereits im vergangenen Jahr als Laufpartner von Lorenz Hofbauer dabei und trat auch in diesem Jahr für das Zentrum für Gesundes Altern an.

Beim Salomon Alpen X 100 ging es vom 5. bis 7. August 2016 von Seefeld (Österreich) nach Brixen (Italien). Gestartet wurde zwischen dem beeindruckenden Wettersteingebirge und dem Karwendelgebirge. Das Ziel erreichten die Athleten dann 160 Kilometer, 9.628 Höhenmeter im Aufstieg und 10.247 im Abstieg später in Südtirol.

UniversitätsZentrum für Gesundes Altern

Ende 2015 wurde dieses interdisziplinäre Zentrum zur noch besseren und koordinierten Versorgung älterer Patienten am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden gegründet.
Das Zentrum vereint die speziell auf ältere Menschen abgestimmte stationäre Versorgung mit ambulanten Therapieformen. Zusätzlich wird der Fokus auf präventiven Maßnahmen liegen. Beides soll älteren Menschen ein Höchstmaß an Selbstbestimmung und Selbständigkeit in ihrer Lebensführung ermöglichen. Ziel des Zentrums ist es, speziell älteren Patienten einen effizienteren Zugang zu den verschiedenen Therapieformen und Untersuchungen zu ermöglichen. Darüber hinaus werden spezielle Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Ärzte und Pflegekräfte ein ebenfalls wichtiger Baustein des Zentrums sein.

Die Stiftung Hochschulmedizin Dresden lädt ein zum

Erlebnisvortrag AlpenX100 und zur Vorstellung des Zentrums für Gesundes Altern
Montag, 26. September 2016, 18 Uhr, Hörsaal Haus 19 im Universitätsklinikum

Über Spenden in diesem Zusammenhang freuen wir uns sehr.
Stiftung Hochschulmedizin Dresden
Verwendungszweck: Spende AlpenX100