Spendenlauf für die psychosoziale Unterstützung bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS) und anderen Motoneuronerkrankungen

Die Spezialambulanz für Motoneuronerkrankungen an der Klinik und Poliklinik für Neurologie veranstaltet vom 17. September bis 17. Oktober 2021 einen (digitalen) Spendenlauf für Betroffene von ALS und anderen, schweren Motoneuronerkrankungen. Genutzt wird der Erlös für die psychologische Begleitung der Patient*innen und ihrer Angehörigen.

„Motoneuronerkrankung“, „ALS“ – für die Betroffenen ist diese Diagnose ein schwerer Schock, verbunden mit Trauer und Angst vor dem, was ihnen bevorsteht: unaufhaltsam fortschreitende Lähmungen des gesamten Körpers und damit der Verlust ihrer Fähigkeiten, sich eigenständig zu bewegen, zu sprechen und zu atmen. Doch auch für die Angehörigen der Patient*innen ist die Erkrankung eine gravierende Belastung und erschüttert deren Leben. Während auch sie überfordert sind und gequält von Sorge um den erkrankten Menschen, sind sie zugleich deren wichtigste Stütze und leisten körperlich und emotional anspruchsvolle Pflege.

Eine spezialisierte und gut zugängliche psychosoziale und psychologische Unterstützung sowohl der Patient*innen als auch ihrer Angehörigen ist deshalb von großer Bedeutung für das übergeordnete Ziel der Versorgung: bestmögliche Lebensqualität, Wohlbefinden und größtmögliche Autonomie der Betroffenen zu wahren.

In den aktuellen Versorgungsstrukturen ist eine solche Unterstützung jedoch nicht vorgesehen und daher nicht finanziert. In Eigeninitiative hat die Spezialambulanz für Motoneuronerkrankungen deshalb bereits vor drei Jahren eine psychologisch begleitete Angehörigengruppe etabliert, in der sich Angehörige austauschen können und Unterstützung finden.

Mithilfe eines Spendenlauf, durchgeführt in Kooperation mit der Stiftung Hochschulmedizin im Zeitraum vom 17. September bis 17. Oktober 2021,  möchte die Spezialambulanz nun Mittel dafür gewinnen, dieses Angebot aufrechtzuerhalten sowie die psychosoziale Unterstützung an der Ambulanz entscheidend zu erweitern.

Dank des „digitalen“ Format des Spendenlaufs kann jede und jeder überall auf der Welt teilnehmen – und das nicht nur laufend, sondern auch wandernd, schwimmend, fahrend, rollend, ob auf dem Fahrrad, im Rollstuhl, auf Inline-Skates oder im Boot: jegliche Art von Bewegung ist willkommen.

Alle weiteren Informationen zum Ziel des Projekts und wie Sie es unterstützen können finden Sie unter: www.als-spendenlauf.de

Kontakt und weitere Informationen

Elisa Aust
ALS-spendenlauf@ukdd.de