Mit Musikinstrumenten das Hören neu lernen – Neu aufgelegte Benefizaktion

Das Sächsische Cochlear Implant Centrums (SCIC) am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden sollte im vergangenen Dezember der Partner für die Spendenaktion der Stiftung Hochschulmedizin Dresden in der Advents- und Weihnachtszeit sein. Traditionell wählt die Stiftung zum Jahreswechsel ein besonderes Projekt aus, um Spenden zu sammeln – so auch 2020… jedoch erlaubte der dann notwendige Lockdown diese schöne Aktion leider nicht. „Trotzdem wollen wir Unterstützer, Förderer und Freunde der Hochschulmedizin auffordern, das SCIC zu unterstützen“, sagt Prof. Michael Meurer, Vorstandsvorsitzender. Das SCIC hat im vergangenen Jahr sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Der Festakt zu diesem Anlass ist der Corona-Pandemie ebenfalls zum Opfer gefallen. Dafür haben die Mediziner, Therapeuten und Techniker mit einer neuen Broschüre und Flyern auf sich aufmerksam gemacht.

Nun wird das Konzerterlebnis nachgeholt! Am 24. Juni erfreuen Holz- und Blechbläser der Sächsischen Staatskapelle bei drei 20-minütigen Konzerten in Außenbereichen des Klinikums PatientInnen und Patienten sowie MitarbeiterInnen und Gäste. Das private Engagement der Musikerinnen und Musiker – die zugunsten des SCIC auf ihre Gage verzichten – soll Motivation und Neustart sein und gleichzeitig Dank für die Mühen von Medizinerinnen und Medizinern, Pflegenden und der Klinikumsverwaltung bei der Bewältigung der Pandemie ausdrücken.

Über Spenden in diesem Zusammenhang freuen sich alle Beteiligten sehr. Mit den Spenden an die Stiftung Hochschulmedizin sollen neue Musikinstrumente beschafft werden, mit denen die Patientinnen und Patienten in der Anschlussheilbehandlung nach der Operation am Innenohr zum Einsetzen des Cochlea Implantats das Hören neu lernen.

Wer ein Cochlea Implantat erhält, der muss das Hören von Grund auf neu lernen. Nur durch regelmäßiges Training lassen sich Geräusche richtig zuordnen. Die Therapeuten setzen dabei vielfältige Methoden und individuelle Angebote ein. Dabei kommt es nicht allein auf das Hören der Sprache in Einzel- und Gruppengesprächen oder Diskussionen an. Es geht auch um das Hören von Musik. Nicht nur die Musik, auch die Sprache besteht aus verschiedenen Tonhöhen. Die Förderung der Hörentwicklung mit CI in den Bereichen Musik und Sprache wird nicht voneinander getrennt gesehen, sondern geht Hand in Hand. Das gemeinsame Musizieren hilft dabei.

Informationen zur Arbeit des SCIC gibt es hier:
www.uniklinikum-dresden.de/scic

Stiftung Hochschulmedizin Dresden